22. August - 1. September, 2021

Musikakademie

Schloss Weikersheim

97990  Weikersheim

Website




INSTRUCTORS


Hedwig Fassbender

Fassbender

Hedwig Fassbender, Frankfurt:
Gesangstechnik, Stilistik deutsches Repertoire


Unterrichtssprachen: deutsch, englisch, französisch und italienisch
Die deutsche Mezzosopranistin Hedwig Fassbender kann auf eine über 30jährige internationale Karriere zurückblicken. In ihren Anfängerjahren sang sie Partien des lyrischen Mezzofachs, heute steht sie vor allem als Kostelnicka/Jenufa, Herodias/Salome, Babuschka/Igrok auf der Bühne. Sie arbeitete an den Opernhäusern in Berlin, Hamburg, Paris, Wien, Mailand, Oslo, Lyon, München, Monte Carlo, Bordeaux etc., unter anderem mit Riccardo Chailly, Donald Runnicles, Armin Jordan, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Vladimir Jurowski, Iván Fischer, Kazushi Ono, Karen Kamensek, Sebastian Weigle sowie Harry Kupfer, Herbert Wernicke, Robert Carsen, Willy Decker, Laurent Pelly, Nicolas Brieger, Peter Stein, Keith Warner, Richard Brunel...

Seit 1999 führt sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main eine Gesangsklasse. Etliche vielversprechende Sänger der jungen Generation wurden von ihr ausgebildet, u.a. Katharina Magiera, Sebastian Kohlhepp, Maren Favela, Björn Bürger, Kateryna Kasper, Stine Fischer, Gustavo Quaresma, Jana Baumeister und Ruzan Mantashyan. Sie arbeitet u.a. mit den Sängern der Opernstudios in Zürich, Frankfurt, Paris, Hannover, Warschau und Moskau. Viele Sänger schätzen ihren professionellen Rat.

Fausto Nardi

Nardi

Fausto Nardi, Hamburg:
Stilistik Mozart und Barock, Arien- und Rezitativarbeit


Unterrichtssprachen: italienisch, deutsch, spanisch und englisch
Fausto Nardi studierte in seiner Heimatstadt Florenz und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin Klavier, Dirigieren und Komposition. Nach Assistenzen bei Claudio Abbado beim Lucerne Festival Orchestra und dem Mahler Chamber Orchestra sowie am Gran Teatro del Liceu in Barcelona bei Sebastian Weigle, Friedrich Haider und Marco Armiliato startete er seine eigene Dirigierkarriere. In den letzten Jahren widmet er sich zunehmend Opern-Repertoire des Barock und der Klassik. Er dirigierte Produktionen von Händel, Monteverdi und Gluck an der South Carolina University, im Rahmen des „Festival Lüneburger Heide“ in Berlin und Hamburg, Frankfurt, bei den Händel-Festspielen in Karlsruhe und bei den Weilburger Schlossfestspielen. Am Theater Dortmund war er als Dirigent der Produktionen von Cavallis „Eliogabalo“ und Monteverdis „Incoronazione di Poppea“ zu Gast. 2013 dirigierte er Wagners „Liebesverbot“ im Festival „Peralada“ bei Barcelona.

Fausto Nardi unterrichtete Solokorrepetition an den Hochschulen in Berlin (UDK) und Frankfurt. Seit 2015 hat er eine Position für Solokorrepetition an der HMT Hamburg.

René Massis

Massis

René Massis, Paris:
Stilistik französisches Repertoire, Karriereberatung


Unterrichtssprachen: französisch, italienisch, deutsch und englisch
Der französische Bariton wurde in Lyon geboren, studierte Gesang in seiner Heimatstadt und in Mailand. Im Lauf seiner langen Karriere an vielen europäischen Theatern (Paris, Rom, Genève, Mailand, Lyon, Nizza, Toulouse, Strasbourg, Florenz, Palermo, Glyndebourne, Frankfurt etc.) sang er vor allem Rollen des italienischen und französischen Belcanto-Repertoires wie Valentin/Faust, Zurga/Les Pêcheurs de Perles, Ramiro/L’Heure Espagnole, Albert/Werther, Figaro/Il Barbiere di Siviglia, Malatesta/Don Pasquale, Marcello/ La Boheme, Posa/Don Carlo, Germont/La Traviata, Renato/Un Ballo in Maschera, Ford/Falstaff, Rigoletto/Rigoletto) sowie die Hauptrollen in den großen Mozart-Opern, auch Wozzeck und Eugen Onegin. Als künstlerischer Leiter des Opernhauses in Lyon begleitete René Massis dann unter anderem die Karriereplanung der jungen Sänger des festen Ensembles und des Opernstudios.

Seit 2007 ist er Leiter einer Künstleragentur. Neben seiner umfangreichen Repertoirekenntnis gehört es zu seinen Stärken, jungen Sängern durch seine kompetente Beratung zu helfen, sich mit einem klaren Profil zu präsentieren.

Enrico Maria Cacciari

Cacciari

Enrico Maria Cacciari, Zürich:
Stilistik italienischer Belcanto


Unterrichtssprachen: italienisch, englisch, deutsch
Enrico Maria Cacciari studierte Klavier, Cembalo und Orgel an den Konservatorien von Modena, Bologna und Mailand sowie Kammermusik in Fiesole bei Dario De Rosa und Maureen Jo-nes. Als Pianist, Cembalist und Organist ist er in zahlreichen Kammermusikformationen und Orchestern aufgetreten, darun-ter das Mahler Chamber Orchestra, das Orchestra Mozart und das Lucerne Festival Orchestra. 1997 wurde er am Teatro alla Scala in Mailand als Korrepetitor engagiert, seit 2000 ist er in derselben Funktion am Opernhaus Zürich tätig.

Als Gast arbei-tete er an so renommierten musikalischen Institutionen wie dem Rossini Opera Festival Pesaro, dem Festspielhaus Baden-Baden, dem Teatro Real Madrid, dem Edinburgh Festival, dem Cleveland Orchestra, den Salzburger Festspielen und dem Lu-cerne Festival. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Riccardo Chailly, Christoph Eschenbach, Daniele Gat-ti, Daniel Harding, Enrique Mazzola, Franz Welser-Möst, Nello Santi und Marcello Viotti zusammen. Rezitals gab er mit Sän-gerinnen und Sänger wie Barbara Frittoli, Elena Mosuc, Javier Camarena, Massimo Cavalletti, Carlo Colombara und José Cura.

Mathias Hermann

Hermann

Mathias Hermann, Frankfurt:
Auftrittstraining


Unterrichtssprachen: deutsch, englisch, italienisch und französisch
Mathias Hermann wurde 1966 geboren. Nach Abitur, Studium der Germanistik und Romanistik an der FU Berlin begann er eine 3-jährige Vollzeit-Ausbildung als Schauspieler in Köln. Es folgten Jahresverträge an den Theatern Quedlinburg und Rudolstadt, anschließend arbeitete er viele Jahre als freier Schauspieler für die Bühne (Städt. Bühnen Nürnberg, Musiktheater im Revier) und fürs Fernsehen (ARD/ZDF/RTL/SAT1) 1998 begann seine Arbeit vor dem Mikrofon als Sprecher für den Südwestrundfunk in Mainz und Baden-Baden.

Seit dem Jahr 2000 bis heute arbeitet er kontinuierlich mit Volontären, Nachrichtensprechern, Korrespondenten und Moderatoren der ARD. Es folgten Lehraufträge am Mediencampus Dieburg, dem journalistischen Seminar der Gutenberg-Universität Mainz, dem Dr. Hoch’s Konservatorium und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Zusammen mit der Mezzosopranistin Hedwig Fassbender und dem Pianisten Hilko Dumno verantwortet er seit 2016 die Reihe „Lied und Lyrik“ im Frankfurter Goethe-Haus.

Petra Keßler

Keßler

Petra Keßler, Duisburg:
Mentaltraining


Unterrichtssprachen: deutsch und englisch
Petra Keßler ist eine der führenden Expertinnen für Mentales Training und Auftrittscoaching. Das von ihr entwickelte Musikermentaltraining basiert auf einer lösungsorientierten, verschiedenste Methoden umfassenden mentalen, emotionalen und körperorientierten Arbeit. Sie entwickelte außerdem eine ganzheitliche mentale Übemethode, das Neuro-Practicing.

Frau Keßler hat eine fundierte Ausbildung als NLP-Coach und Mentaltrainerin und belegte Weiterbildungen in Kinesiologie, Klopfakupressur, Hypnosystemischen Konzepten u.a.. Sie ist zusätzlich ausgebildet in den Bereichen Kommunikation und Konfliktcoaching. Unzählige Musiker, Hochschulklassen, sowie namhafte Orchester und Ensembles im ganzen Bundesgebiet und dem europäischen Ausland, aber auch Leistungssportler und andere Berufsgruppen haben bereits von ihrem Einzelcoaching und ihren Kursen profitiert. Unter anderem gibt sie Kurse für den Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen.

Rebecca Meitlis

Meitlis

Rebecca Meitlis, London:
Feldenkrais


Unterrichtssprachen: englisch und französisch
Als Rebecca Meitlis ihre Ausbildung zur Feldenkrais-Lehrerin abgeschlossen hatte, beschloss sie, ihre Arbeit auf Opernsänger*innenzu konzentrieren, aufbauend auf ihrer Berufserfahrung in den Bereichen Oper und kreatives Lernen. Neben ihren Kursen und Einzelsitzungen ist sie Gastprofessorin an der Opernakademie der Polnischen Nationaloper im Teatr Wielki, Warschau, hat Kurse an der Glyndebourne Festival Opera und am Royal Northern College of Music gegeben, Workshops für das National Opera Studio, London, und mit dem Chor der Opera National de Bordeaux. Im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Guildhall School of Music and Drama leitete sie einen Sommerkurs für British Youth Opera mit Sally Burgess, mit der sie das Programm „The Creative Singer“ entwickelte.

Ihre Opernkarriere begann, als sie ein Stipendium des Arts Council England erhielt, um sich als Regisseurin an der Scottish Opera ausbilden zu lassen. Im Jahr 1984 wurde sie Hausregisseurin an der English National Opera. In den folgenden Jahren arbeitete sie an vielen Produktionen mit und führte Regie bei mehreren gefeierten Wiederaufnahmen. Am ENO war sie Mitbegründerin und Ko-Direktorin des Baylis-Program, für Lernen und Partizipation. Seit ihrem Ausscheiden aus dem ENO hat sie als freiberufliche Mitarbeiterin für viele Kunst- und Bildungsorganisationen gearbeitet, darunter Jugendmusik, Creative Partnerships und die Britten Pears Foundation. Rebecca hat einen Artikel über ihre Arbeit mit Sängern der Warschauer Opernakademie im Journal of Theatre, Dance and Performance Training veröffentlich mit dem Titel „Connecting through the breath towards expressive communication in performance; a inquiry in the training of Opera singers“.

Amélie Sator

Sator

Amélie Sator, Köln:
Style of Concert- and Audition-Outfits


Unterrichtssprachen: deutsch, englisch und französisch
Amélie Sator, Jahrgang 1979, ist seit 2008 als freischaffende Kostümbildnerin tätig. Von 2000-2004 absolvierte sie ihr Studium für Modedesign in Trier und Paris. Von 2005 bis 2008 war die gebürtige Stuttgarterin Kostümassistentin für Oper und Schauspiel in Köln. Hier entstanden erste eigene Arbeiten, u.a. die Kostüme der Kinderoper Der gestiefelte Kater. Es folgten Kostüme für das Theater der Stadt Heidelberg, die Opera National de Lorraine, Opera de Montpellier, Oper Frankfurt sowie mehrere Projekte für die freie Tanz- und Theaterszene in Bonn.

Amélie Sator lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Reichshof.

Nadja Akra

Akra

Nadja Akra, Würzburg:
Make-Up Artist


Unterrichtssprachen: deutsch und englisch
Nadja Akra erhielt bereits kurz nach ihrer Ausbildung zur Staatlich geprüften Maskenbildnerin den Baden-Baden Award Event und Medien der IHK Karlsruhe. Sie ist Maskenbildnerin am Mainfrankentheater Würzburg, unterrichtet an der Kosmetikschule Aschaffenburg, arbeitet freiberuflich für verschiedene Fotografen und Fernsehanstalten (BR, VOX, ARTE) und absolvierte 2012 ihre Prüfung als Ausbildnerin.

Back to top
EN GE

Schloss Weikersheim

Impressum.

© Exzellenz Labor. All rights reserved.

Photos by Exzellenz Labor.

Design by malna artist web.


Gefördert von:

Willy Robert Pitzer Stiftung

sponsor