August 16 - 26, 2018

Musikakademie

Schloss Weikersheim

97990  Weikersheim

Website




INSTRUCTORS


Hedwig Fassbender

Fassbender

Hedwig Fassbender, Frankfurt:
Gesangstechnik, Stilistik deutsches Repertoire


Unterrichtssprachen: deutsch, englisch, französisch und italienisch
Die deutsche Mezzosopranistin Hedwig Fassbender kann auf eine über 30jährige internationale Karriere zurückblicken. In ihren Anfängerjahren sang sie Partien des lyrischen Mezzofachs, heute steht sie vor allem als Kostelnicka/Jenufa, Herodias/Salome, Babuschka/Igrok auf der Bühne. Sie arbeitete an den Opernhäusern in Berlin, Hamburg, Paris, Wien, Mailand, Oslo, Lyon, München, Monte Carlo, Bordeaux etc., unter anderem mit Riccardo Chailly, Donald Runnicles, Armin Jordan, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Vladimir Jurowski, Iván Fischer, Kazushi Ono, Karen Kamensek, Sebastian Weigle sowie Harry Kupfer, Herbert Wernicke, Robert Carsen, Willy Decker, Laurent Pelly, Nicolas Brieger, Peter Stein, Keith Warner, Richard Brunel...

Seit 1999 führt sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main eine Gesangsklasse. Etliche vielversprechende Sänger der jungen Generation wurden von ihr ausgebildet, u.a. Katharina Magiera, Sebastian Kohlhepp, Maren Favela, Björn Bürger, Kateryna Kasper, Stine Fischer, Gustavo Quaresma, Jana Baumeister und Ruzan Mantashyan. Sie arbeitet u.a. mit den Sängern der Opernstudios in Zürich, Frankfurt, Paris, Hannover, Warschau und Moskau. Viele Sänger schätzen ihren professionellen Rat.

Fausto Nardi

Nardi

Fausto Nardi, Florenz:
Stilistik Mozart und Barock, Arien- und Rezitativarbeit


Unterrichtssprachen: italienisch, deutsch, spanisch und englisch
Fausto Nardi studierte in seiner Heimatstadt Florenz und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin Klavier, Dirigieren und Komposition. Nach Assistenzen bei Claudio Abbado beim Lucerne Festival Orchestra und dem Mahler Chamber Orchestra sowie am Gran Teatro del Liceu in Barcelona bei Sebastian Weigle, Friedrich Haider und Marco Armiliato startete er seine eigene Dirigierkarriere. In den letzten Jahren widmet er sich zunehmend Opern-Repertoire des Barock und der Klassik. Er dirigierte Produktionen von Händel, Monteverdi und Gluck an der South Carolina University, im Rahmen des „Festival Lüneburger Heide“ in Berlin und Hamburg, Frankfurt, bei den Händel-Festspielen in Karlsruhe und bei den Weilburger Schlossfestspielen. Am Theater Dortmund war er als Dirigent der Produktionen von Cavallis „Eliogabalo“ und Monteverdis „Incoronazione di Poppea“ zu Gast. 2013 dirigierte er Wagners „Liebesverbot“ im Festival „Peralada“ bei Barcelona.

Fausto Nardi unterrichtete Solokorrepetition an den Hochschulen in Berlin (UDK) und Frankfurt. Seit 2015 hat er eine Position für Solokorrepetition an der HMT Hamburg.

Umberto Finazzi

Finazzi

Umberto Finazzi, Mailand:
Stilistik italienischer Belcanto


Unterrichtssprachen: italienisch, englisch, französisch
Der aus Bergamo stammende Umberto Finazzi studierte Klavier am Conservatorio G. Verdi in Mailand und Dirigieren bei J. Kalmar. Lange Jahre arbeitete er als Solorepetitor, Dirigent und Chorleiter in allen großen Theatern Italiens, verfolgte aber nebenbei immer seine Karriere als Solopianist und Kammermusik-Partner mit Instrumentalisten und Sängern. In zahlreichen Konzerten in Italien Frankreich, Deutschland, England, Schweiz, der Tschechischen Republik, Österreich, Holland, Südafrika, Korea, China, Taiwan und den USA spielte er als Solist und in verschiedenen Kammermusikbesetzungen. Er arbeitete mit Künstlern wie Mirella Freni, Renata Scotto, Magda Olivero, Luis Alva, Luciana Serra, Gianandrea Gavazzeni, Donato Renzetti u.a..

Umberto Finazzi ist Dozent für das vokale Repertoire an der “Accademia di Perfezionamento per Cantanti Lirici” der Mailänder Scala. (www.accademialascala.org) und Professor für “Aufführungspraxis und Theaterrepertoire” und “Dirigier- und Konzertiertechnik” für Pianisten am Conservatorio G. Verdi in Mailand. Als anerkannter Belcanto-Spezialist gibt er weltweit Meisterkurse für Sänger und Korrepetitoren. Er ist musikalischer Leiter von „Ticino Musica“

René Massis

Massis

René Massis, Paris:
Stilistik französisches Repertoire, Karriereberatung


Unterrichtssprachen: französisch, italienisch, deutsch und englisch
Der französische Bariton wurde in Lyon geboren, studierte Gesang in seiner Heimatstadt und in Mailand. Im Lauf seiner langen Karriere an vielen europäischen Theatern (Paris, Rom, Genève, Mailand, Lyon, Nizza, Toulouse, Strasbourg, Florenz, Palermo, Glyndebourne, Frankfurt etc.) sang er vor allem Rollen des italienischen und französischen Belcanto-Repertoires wie Valentin/Faust, Zurga/Les Pêcheurs de Perles, Ramiro/L’Heure Espagnole, Albert/Werther, Figaro/Il Barbiere di Siviglia, Malatesta/Don Pasquale, Marcello/ La Boheme, Posa/Don Carlo, Germont/La Traviata, Renato/Un Ballo in Maschera, Ford/Falstaff, Rigoletto/Rigoletto) sowie die Hauptrollen in den großen Mozart-Opern, auch Wozzeck und Eugen Onegin. Als künstlerischer Leiter des Opernhauses in Lyon begleitete René Massis dann unter anderem die Karriereplanung der jungen Sänger des festen Ensembles und des Opernstudios.

Seit 2007 ist er Leiter einer Künstleragentur. Neben seiner umfangreichen Repertoirekenntnis gehört es zu seinen Stärken, jungen Sängern durch seine kompetente Beratung zu helfen, sich mit einem klaren Profil zu präsentieren.

Anette Berg

Berg

Anette Berg, Köln:
Mentaltraining, Auftrittstraining


Unterrichtssprachen: deutsch und englisch
Anette Berg wurde in Oldenburg geboren. Sie hat eine mehrjährige Gesangsausbildung, spielt Cello und Klavier und studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie. Nach ihrer Zeit als Regieassistentin arbeitete sie als Dramaturgin und Produktionsleiterin am Theater Basel, als Leiterin des künstlerischen Betriebsbüros in Bonn, Chefdisponentin in Pforzheim und als Betriebsdirektion am Staatstheater Kassel. Von 1998 bis 2002 war sie Operndirektorin an den Bühnen der Stadt Köln, bevor sie zur Opernintendantin des Theaters in Kiel gewählt wurde. Zu ihren künstlerischen Partnern gehörten Renate Ackermann, Frank Baumbauer, Ulrich Brecht, Günter Krämer, Albrecht Puhlmann, Annegret Ritzel, Wolf Sesemann, Werner Schroeter, Herbert Wernicke u.a.

2009 initiierte sie ihr heute in Fachkreisen bereits bestens etabliertes Projekt “Kultur kompetent coachen“. Neben dem Coaching für Künstler und Führungskräfte bietet sie ein Professionalisierungs-Seminar „Wege in den Beruf“ für Gesangs-Studierende an. Mittlerweile arbeiten die Hochschulen in Freiburg, Frankfurt, Köln, Berlin und Stuttgart sowie die Komische Oper Berlin (Opernstudio und Orchesterakademie) regelmäßig mit Frau Berg.

Rebecca Meitlis

Meitlis

Rebecca Meitlis, London:
Feldenkrais


English, French
When Rebecca Meitlis completed her training as a Feldenkrais Practitioner she decided to focus her practice on performers, building on her professional experience in Opera and Creative Learning. As well as giving classes and individual sessions to the general public, she is a visiting professor at the Polish National Opera’s Opera Academy in the Teatr Wielki, Warsaw, has given classes at Glyndebourne Festival Opera, and The Royal Northern College of Music, workshops for The National Opera Studio, London and with the chorus at Opera National de Bordeaux. She has facilitated a summer course for British Youth Opera with Sally Burgess with whom she is developing a programme called The Creative Singer, through a research project at the Guildhall School of Music and Drama.

Her career in opera began when she was awarded an Arts Council England bursary to train as a director with Scottish Opera. In 1984, she became a staff director at English National Opera. Over the following years she worked on many productions and directed several acclaimed revivals. At ENO, she co-founded and co-directed the learning and participation department, the Baylis Programme. Since leaving ENO she has worked in a freelance capacity for many arts and education organisations including Youth Music, Creative Partnerships and The Britten Pears Foundation. Rebecca has published an article about her work with singers from the Warsaw Opera Academy in the Journal of Theatre, Dance and Performance Training titled Connecting through the breath towards expressive communication in performance; an enquiry into the training of Opera singers.

Susanne Hubrich

Hubrich

Susanne Hubrich, München:
Style of Concert- and Audition-Outfits


Unterrichtssprachen: deutsch und englisch
Susanne Hubrich wurde in Düsseldorf geboren. Seit 1991 ist sie freischaffend als Kostümbildnerin tätig. Derzeit arbeitet sie vor allem für Opernproduktionen, Musicals und Schauspiel im In- und Ausland, u. a. für namhafte Regisseurinnen und Regisseure wie Beverly Blankenship, Matthias Davids, Stefan Huber, Helen Malkowski, Dominique Mentha, Dominik Neuner und Rolando Villazón.

Ihre Karriere führte sie u. a. an die Theater von Linz, Wien (Volksoper / Vereinigte Bühnen), Saarbrücken, Nancy, Straßburg, Nürnberg, Staatsoper Hannover, München (Staatsoper, Staatstheater am Gärtnerplatz, Prinzregententheater), Berlin (Komische Oper), Hamburg (Staatsoper), Luzern und London (Royal Opera House).

Julia Kindsmüller

Kindsmüller

Julia Kindsmüller, München:
Maskenbildnerin


Sprachen: Deutsch, Englisch
Julia Kindsmüller, geboren in Starnberg bei München, absolvierte nach dem Abitur eine Friseurlehre und studierte an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München Maskenbild mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Bereits während des Studiums betreute sie Musical-, Oper-, Schauspiel- und Filmproduktionen und vertiefte ihr Wissen sowie ihre Fertigkeiten unter anderem in den Bereichen Bühnen-Make-up, Eigenhaarfrisuren, Perückenbau, historisches Frisieren, Maskenbau und Spezialeffekte. In ihrer langjährigen Anstellung am Münchner Volkstheater betreute sie neben den Eigenproduktionen des Hauses auch internationale Gastspiele sowie diverse kulturelle Veranstaltungen, TV-Aufzeichnungen und Fotoshootings. Als freie Maskenbildnerin wirkte sie an verschiedenen Filmprojekten sowie Produktionen der Bayerischen Staatsoper in den Bereichen Maskenbild und Bühnenplastik mit.

Nach einer dreizehnmonatigen Reise durch Asien, Ozeanien und Südamerika ist sie nun zurück in München und arbeitet derzeit als freie Maskenbildnerin.

Back to top
EN FR GE IT

Schloss Weikersheim

Impressum.

© Exzellenz Labor. All rights reserved.

Photos by Exzellenz Labor.

Design by malna artist web.


sponsor

sponsor